Berufsbilder


Spezialisten/Spezialistinnen in Unternehmensorganisation und Experten/Expertinnen in Organisationsmanagement stehen vielfältige Berufsmöglichkeiten offen. Einige Berufsbilder haben wir für Sie skizziert.

Spezialisten/Spezialistinnen in Unternehmensorganisation

Spezialisten/Spezialistinnen in Unternehmensorganisation arbeiten als Projektleiter, Business-Analysten und Prozessbegleiter, um nur einige Beispiele zu nennen. In kleinen und mittelgrossen Unternehmen sind sie häufig auf Stufe Gesamtunternehmen, in grossen Organisationen auf Stufe Organisationseinheit eingesetzt.

Experten/Expertinnen in Organisationsmanagement

Experten/Expertinnen in Organisationsmanagement sind als Business Engineer, Business-Architekt, Unternehmens- oder Organisationsberater tätig. Sie leiten typischerweise Projekte und Teams mit mehreren Fachleuten. Als Experten sind Sie für die gesamte Unternehmensorganisation zuständig oder treten gegenüber dem Management als kompetente Berater auf.

 
Business-Analyst
  • erarbeiten fachspezifische und organisatorische Lösungen im Unternehmen
  • bearbeiten Problemstellungen mit Schwergewicht Ablauforganisation
  • analysieren Aufgaben/Strukturen und evaluieren Sachmittel
  • unterstützen die Planung und Durchführung von organisatorischen Änderungen im Unternehmen
  • überprüfen und verbessern Arbeitsprozesse und den Informationsfluss
  • unterstützen die Projektleitung bei der Qualitätssicherung und Projektdurchführung
  • beraten den Auftraggeber bei der optimalen Arbeitsplatzgestaltung, der Raumplanung und dem Sachmitteleinsatz
  • nehmen laufend Anpassungen vor, immer mit erhöhter Sensibilität für Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie ökologische Aspekte
Business-Architekten
  • beraten Unternehmen hinsichtlich Strategie, Organisation, Ressourceneinsatz, Projektmanagement und Betriebswirtschaft
  • unterstützen das Management bei der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung
  • beraten das Unternehmen bei der Gestaltung von Prozessen/Strukturen
  • erstellen und bewerten Studien und Konzepte für Rationalisierungs- oder Reorganisationsvorhaben
  • führen Wirtschaftlichkeitsrechnungen durch unter der Berücksichtigung von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Komponenten
  • stehen bei aktuellen und neuen Projekten sowie bei der Definition des methodischen Vorgehens beratend zur Seite
  • koordinieren verschiedene Interessen im Hinblick auf die Zielsetzungen
  • setzen Business-Strategien für die Optimierung interner Prozesse im Unternehmen um
  • leiten strategische Projekte und helfen bei der Einführung neuer Projektprogramme
  • entwickeln komplexe Vorgehensmethoden für Projekte und setzen Problemlösungen um
Business Developer / Business Engineere
  • gestalten betriebliche Prozesse und organisatorische Strukturen nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
  • erstellen konzeptionelle Lösungen zu betriebswirtschaftlichen und funktionalen Problemstellungen
  • erkennen organisatorische Schwachstellen und zeigen mögliche Lösungsansätze auf
  • führen – unter Einbezug der zuständigen Fachinstanzen – den Zielsetzungsprozess bei der Auftragsformulierung durch
  • beurteilen bestehende organisatorische Lösungen und Gesamtzusammenhänge unter Berücksichtigung von Umwelteinflüssen und betrieblichen Anforderungen
  • entwickeln und beurteilen konzeptionelle Lösungsvarianten unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Risiken
  • führen Tests und Benutzerschulungen durch und erstellen Benutzeranweisungen und -dokumentationen
  • unterstützen den Auftraggeber in Bezug auf die organisatorische Optimierung innerhalb des persönlichen Aufgabenbereichs
  • schaffen Voraussetzungen für einen effizienten Ablauf von Arbeitsvorgängen, Informations- und Materialflüssen
Projektleiter
  • führen technische, organisatorische oder marktbezogene Projekte im Rahmen eines Auftrags und innerhalb eines vorgegebenen Zeit- und Budgetplans
  • sind unter anderem verantwortlich für den erfolgreichen Projektverlauf
  • dokumentieren Projektarbeiten und präsentieren den Projektstatus vor Entscheidungsgremien
  • wenden fachspezifische Methoden und Techniken an, um Projektteams ideal zu unterstützen
  • führen die im Projekt involvierten Personen und koordinieren sämtliche Aufgaben
  • erstellen detaillierte Termin- sowie Ablaufpläne und haben stets den Überblick über die laufenden Aktivitäten
Prozess-Designer
  • analysieren, steuern und optimieren Abläufe für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Produktion, Logistik, Organisation und Informatik
  • steuern und optimieren Prozesse zur Entwicklung, Beschaffung, Herstellung und Wartung von Produkten oder zur Erbringung von Dienstleistungen
  • vergleichen und bewerten verschiedene Verfahren sowie technische Hilfsmittel und erstellen Kosten-/Nutzenrechnungen
  • legen fest, wie Leistungen unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Terminen am besten zu erbringen sind
  • sind verantwortlich für eine möglichst hohe Kapazitätsauslastung
  • überwachen die Logistik und setzen die Betriebsmittel wirtschaftlich ein
  • planen Arbeitsabläufe, rechnen dafür Richtzeiten aus und erstellen eine Vorkalkulation
  • verbessern bestehende Abläufe oder entwickeln neue, technisch als auch wirtschaftlich realisierbare Lösungen und setzen diese um
  • gestalten Arbeitsplätze und koordinieren die Arbeitsabläufe verschiedener Abteilungen und Mitarbeitenden
  • übernehmen oft auch Aufgaben in Marketing und Verkauf oder unterstützen diese